Im Bild: Rosengasse (Foto: Watzek)

Spanring Brillen in der Haller Altstadt: Wir sorgen für schöne Augenblicke

Ob Gleitsichtbrillen oder -linsen, Bildschirm- oder Sportbrillen – die technische Entwicklung bei Sehhilfen befindet sich in einem ständigen Prozess. Vertrauen beginnt beim Messen der Sehstärke und endet mit einem Lächeln vor dem Spiegel. Das Team von Spanring Brillen in Hall in Tirol sorgt dafür.

Seit 1988 fertigt der von Karl Spanring gegründete Optikerbetrieb hochwertige optische Brillen und Kontaktlinsen. Unterstützt wird Spanring dabei von Clemens Paris – mit dem er sich die Geschäftsführung in der Offenen Gesellschaft (OG) teilt – und Lukas Margreiter, der vor kurzem erfolgreich seine Optikermeisterausbildung beenden konnte. „Wir sind ein Team aus drei Fachkräften mit viel Erfahrung und folgen gemeinsam unserer Firmenphilosophie, die neben der Qualität voll auf den Service setzt. Hier können wir gegenüber der Konkurrenz punkten und wir wissen auch, dass das von unseren Kunden geschätzt wird“, erklärt Karl Spanring und Clemens Paris ergänzt: „Wenn wir eine Fassung verkaufen, wird diese in der hauseigenen Werkstätte fertiggestellt. Man könnte uns so beschreiben: Wir sind ein Handwerk mit medizinischem Einschlag. Das beginnt schon beim ersten Gespräch in Form einer Bedarfsanalyse. Selbst bei einem Rezept vom Augenarzt fragen wir nach, damit es auf keinen Fall zu einem Missverständnis kommt und der Kunde vielleicht unzufrieden ist. Für was wird die Brille benötigt, ist es eine Lesebrille oder eine Bildschirmbrille? Das ist ein großer Unterschied.“

Design und Technik spielen eine immer wichtigere Rolle, das gilt auch für die immer kreativere Wahl bei den Materialien. Karl Spanring: „Es wird immer mehr Wert auf Naturmaterialien gelegt. Wir setzen bei unseren Marken stark auf regionale Tiroler Brillenproduzenten wie Gloryfy und ROLF, die etwa durch ihre Verwendung von Bohnen und Holz bekannt wurden. Bei den Gläsern orientieren wir uns an dem, was die Kunden am besten vertragen. Deshalb haben wir uns für die Firma Hoya entschieden, da uns deren Qualität überzeugt.“

Besonders große Erfahrung hat das Team bei der Anfertigung von Gleitsichtbrillen.
Ein weiteres Spezialgebiet ist die Herstellung von Sportbrillen mit optischen Gläsern für jegliche Sportart. Bei der Anpassung von Kontaktlinsen wird großer Wert auf gute Verträglichkeit und hohen Tragekomfort gelegt. Ob Linse oder Brille, das Team von Spanring Brillen steht gerne beratend zur Seite. „Das Schöne an unserem Beruf ist die Kombination zwischen Technik und Menschen. Wir sorgen für schöne Augenblicke. Sie kommen zu uns und wir können ihnen helfen, denn ein Leben ohne gutes Sehen ist nicht wünschenswert“, erklären die Optiker abschließend.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 12:30 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Spanring Brillen, Arbesgasse 5, Hall in Tirol, Tel. 05223/43182, office@spanring-brillen.at, www.spanring-brillen.at

Die Geschäftsführer Karl Spanring (links) und Clemens Paris (rechts) mit Lukas Margreiter (Mitte). (Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol)
download-button