Zum Inhalt

Im Bild: Rosengasse Arbesgasse (Foto: Watzek)

Im Bild:

Offenes Werkstor Hall in Tirol: Spannende Einblicke hinter die Kulissen

Zehn Unternehmen aus Hall in Tirol, Innsbruck, Zirl, Völs, Vomp und dem Wipptal luden im Rahmen des Offenen Werkstor zu Betriebsbesichtigungen ein.

Fünfhundert Besucherinnen und Besucher erhielten am Donnerstag (12. Juni 2025) die Gelegenheit, erfolgreiche Betriebe aus der Region auf einmalige Art und Weise kennenzulernen. Auf Einladung vom Stadtmarketing Hall in Tirol fuhren die Interessierten mit zehn Bussen von Hall aus zu Weltmarktführern, Traditionsunternehmen und erfolgreichen Nischenanbietern. Eine Premiere unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Offenen Werkstor feierten bei dieser Ausgabe des Offenen Werkstores die ÖBB mit dem Bahnhof Innsbruck und das Post Logistik Zentrum Tirol in Vomp.

Die Besucherinnen und Besucher waren von den Ein- und Ausblicken in den Unternehmen begeistert. Mag. Michael Gsaller, der Leiter des Stadtmarketings Hall in Tirol, bedankte sich herzlich bei allen beteiligten Betrieben sowie den Partnern von der Stadt Hall über das Land Tirol bis zur Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung sowie dem Innsbruck Marketing: „Ohne diese gut funktionierende Zusammenarbeit wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht durchführbar. Bei diesem österreichweit einzigartigen und innovativen Veranstaltungsformat ergänzen sich zudem zwei entscheidende Faktoren, die den Erfolg ausmachen. Zum einen bietet das Offenen Werkstor die Möglichkeit, Betriebe aus der Region kennenzulernen, die Tirolerinnen und Tiroler sonst nur vom Vorbeifahren kennen. Und zum zweiten bietet das Format Unternehmen wiederum eine ideale Gelegenheit ihren Betrieb und ihre Produkte vorzustellen. Damit profitieren beide Seiten und wie die Erfahrung zeigt, sind die Blicke hinter die Werkstore nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam.“

Für Betriebsleiter Christoph Steiner vom Logistikzentrum Tirol der Österreichischen Post AG am neuen Standort in Vomp war die erstmalige Teilnahme ein voller Erfolg: „Uns, und mir persönlich, hat sehr gut gefallen, dass wir zum einen die Chance gehabt haben, mit dabei zu sein. Wir sind Teil der kritischen Infrastruktur und wir wollen uns nach außen hin präsentieren. Mir ist es wichtig, dass die Tirolerinnen und Tiroler einen Einblick hinter die Kulissen bekommen und sehen, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn immer alles super funktioniert bzw. was es alles braucht, damit es eben funktioniert. Und zum anderen: Das Feedback von unseren Besuchern war sehr positiv. Deswegen, danke, dass wir dabei sein haben dürfen.“ 
Philipp Graber, der Geschäftsleiter von Bauwaren Canal in Hall, zeigte sich vom Konzept des Erfolgsformates ebenfalls begeistert: „Uns hat überzeugt, dass es etwas anderes und Interessantes ist. Den Leuten gefällt es und wir sind erstaunt, dass so viele daran Interesse zeigen, einen Baustoffhandeln zu besichtigen.“

Die weiteren acht Unternehmen beim Offenen Werkstor waren der Brenner Basistunnel, ARGE Baustahl Eisen Blasy-Neptun GmbH, Bauwaren CANAL & Co, hollu Systemhygiene GmbH, Bäckerei Therese Mölk, Gebrüder Weiss, Tiroler Rohre GmbH und Ragg.

Das Offene Werkstor wurde 2016 vom Stadtmarketing Hall in Tirol mit Unterstützung des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol sowie der Industriellenvereinigung ins Leben gerufen und wird mit Unterstützung von Innsbruck Marketing durchgeführt.

 

download-button

Das Organisationsteam Mag.a Anny Franzelin, Mag. Michael Gsaller und Mag.a Petra Pöschl vom Stadtmarketing Hall in Tirol (Foto: Gerhard Berger)