Im Bild: Rosengasse (Foto: Watzek)

Obst und Gemüse Klaus Ploner, der Nahversorger im Zentrum der Haller Altstadt.

Qualität, Freundlichkeit und Know how

„Griaß di Maria! Was darf’s sein?“ Wenn Klaus Ploner die Kundinnen und Kunden in seinem Feinkostgeschäft begrüßt, weiß er die Antwort darauf oft schon, denn er kennt seine Stammkundschaft. Seit rund zwei Jahren betreibt er sein Geschäft mit viel Herzblut. „Es macht mir einfach Spaß und es ist jeden Tag eine Freude. Ich habe mich schnell in Hall zurecht gefunden und habe mittlerweile das Gefühl schon ein Haller zu sein, so nett sind die Haller mit mir“, streut er seiner neuen Wahlheimat Rosen. Noch besser als seine Kundschaft kennt er freilich seine Ware und sein Geschäft: „Ich habe zehn Jahre lang in Innsbruck ein Feinkostgeschäft geführt und war davor im Großhandel tätig, immer im Lebensmittelbereich. Halls Altstadt ist wie ein großer Supermarkt, der schöner nicht sein könnte. Oberste Priorität hat für mich Qualität, Freundlichkeit und Know how.

Ich führe einen Fachbetrieb mit einer fairen Preiskalkulation. Wir sind hochpreisig, aber weil wir nur erste Qualität anbieten. Um das Beste zu bekommen, gebe ich mir beim Einkauf größte Mühe und fahre schon in der Nacht nach München.“ Wobei Klaus Ploner selbstverständlich auch auf regionale Produkte setzt. „Natürlich kaufe ich gerne so nahe wie möglich ein. Neben München, Italien auch in Vorarlberg, Tirol und der Region. Mir ist dabei wichtig, dass es sich um erste Qualität handelt, biologisch oder naturnah angebaut. Ich kann leider nicht alles regional kaufen. Als Fachbetrieb muss ich gewisses Obst und Gemüse immer anbieten. Wenn die Leute im Winter nach Erdbeeren fragen und ich habe sie nicht, werden sie diese woanders kaufen“, erklärt der Händler und betont notwendige Veränderungen: „Ich bin für den Welthandel, aber ich bin auch dafür, dass man versucht, die Waren anders zu transportieren und da gibt es mittlerweile klimafreundlichere Innovationen.“
Umfangreiches Sortiment

Gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter auch sein Sohn, bietet Klaus Ploner ein umfangreiches Sortiment von Obst und Gemüse, über Salate bis zu Oliven- und Kürbiskernölen, Essig, Aufstriche, Nudeln, Eier, u.v.m. an. Dazu kommen noch saisonale Spezialitäten und auch immer einmal etwas Neues, damit selbst die Stammkunden kulinarisch überrascht werden können. So sollen demnächst biologische, getrocknete Kräuter das Angebot erweitern. Der Nahversorger in der Altstadt bietet seine Ware längst nicht nur mehr in seinem Geschäft an. Obstkörbe von Klaus Ploner bereichern als gesunde Jause so manche Kantine in Hall und Umgebung: „Das freut mich natürlich sehr, auch dass sich Gastronomen bei mir mit Obst und Gemüse für ihre Lokale eindecken. Ich kaufe selbst auch immer in Hall ein und wünsche mir, dass wir uns als Gemeinschaft unterstützen. Als zugereister Haller bin ich sehr stolz in so einer schönen Altstadt arbeiten zu dürfen.“

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Mittwoch von 8 bis 12:15 Uhr, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12:15 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie Samstag von 8 bis 12:15 Uhr. Vor Feiertagen immer nachmittags geöffnet. Auf mehrfache Anfrage von Kunden werden wir ab März auch Dienstagnachmittag von 15 – 18 Uhr öffnen und damit auch diesen Wunsch bis zu den Schulferienbeginn gerne nachkommen.
Obst und Gemüse Klaus Ploner, Oberer Stadtplatz 2, Hall in Tirol, Tel. 05223/46968, 0664/2000029, office@purtzl.at

Klein, fein, persönlich, unternehmergeführt und serviceorientiert: das sind die Stärken von vielen Fachbetrieben in der Haller Altstadt. Das Stadtmarketing Hall in Tirol stellt regelmäßig besonders interessante Geschäftsideen und Einrichtungen vor.
Wir alle sind Wirtschaft! Auf www.einkaufen-hall-tirol.at finden Sie sämtliche Betriebe und Dienstleister in der Haller Altstadt. Zusätzlich werden Mitgliedsbetriebe vom Verein der Haller Kaufleute in der Region Hall-Wattens präsentiert. Wir sind viele! Um genau zu sein: 360 Unternehmen freuen sich auf Sie!

download-button

Klaus Ploner freut sich auf ihren Besuch. (Foto: Stadtmarketing Hall in Tirol)