Zum Inhalt

Im Bild: Rosengasse (Foto: Watzek)

Im Bild:

Die Stadtzeitung Hall in Tirol präsentiert den podcast „Haller Geschichte(n)“ - Folge 19 - Wer war Florian von Waldauf?

Er war eine schillernde Figur auf dem damaligen internationalen Parkett, er hat Kaiser Maximilian aus niederländischer Gefangenschaft befreit und galt als versierter Stratege: Florian von Waldauf, der mit seiner Passion, Reliquien zu sammeln, Hall zum Zentrum zigtausender Menschen machte, die auf die Vergebung ihrer Sünden hofften.

Und wer weiß denn auch davon, dass es nördlich der Pfarrkirche  einen sogenannten Heiltumsstuhl gab, der so aussah, wie das Goldene Dachl in Innsbruck. Ein Gespräch mit dem Historiker und profundem Waldaufkenner Dr. Heinz Moser.

Das Gespräch mit Dr. Heinz Moser führt Christoph Sailer.

https://soundcloud.com/user-134139348

 

download-button

Florian von Waldauf (Foto: Stadtmuseum Hall in Tirol)