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Im Bild: Rosengasse (Foto: Watzek)

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Sozial- und Wohnungsamt

Soziales

Das Sozialamt ist Ihre Anlaufstelle bei Problemen, von denen Sie glauben, dass Sie nur schwer zu bewältigen sind. Wir unterstützen Sie und helfen Ihnen, Lösungen zu finden. Die Abteilung für Soziales hilft insbesondere in Fragen betreffend:

  • Mindestsicherung für finanziell in Not geratene Personen
  • Heizkostenzuschüsse (Antragszeit von April bis Ende Oktober)
  • Förderungsanträge für Essen auf Rädern
  • Entgelt- und Gebührenbefreiungen

In der Abteilung liegen Antragsformulare auf für Pensionen, Pflegegeld, Befreiungen von der Rezeptgebühr sowie der Rundfunk- und Telefongebühr, von Schulgeld (Gymnasium, Musikschule und Kindergarten), Unterstützung bei Schulaktivitäten (Sportwoche) und Befreiung von den Friedhofsgebühren.

Wohnen

Das Wohnungsamt ist die Servicestelle für alle Bereiche der Wohnungssuche. Auch Anträge um Mietzins- bzw. Annuitätenbeihilfe sind hier einzubringen. Als zusätzlichen Service werden weiters Anträge um Wohnbeihilfe entgegengenommen und an das Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Wohnbauförderung weitergeleitet.

Ansuchen um Mietzinsbeihilfe und Annuitätenbeihilfe (Land Tirol)
Ansuchen um Wohnbeihilfe (Land Tirol)

Aufnahme in die Liste der Wohnungswerber:

Grundsätzlich muss der Wohnungswerber mindestens die letzten 10 Jahre mit Hauptwohnsitz in Hall in Tirol gemeldet oder zumindest seit 10 Jahren bei einem in Hall in Tirol angesiedelten Betrieb beschäftigt sein. 

Über das Procedere informieren Sie gerne die Mitarbeiter des Wohnungsamtes telefonisch oder in einer persönlichen Vorsprache. Bitte entnehmen Sie die weiteren Kriterien für eine Vormerkung den Richtlinien für eine Wohnungsvormerkung.

 

Ihre Ansprechpartner

Christine Vones

Sabine Hofbauer