Zum Inhalt

Im Bild: Oberer Stadtplatz Foto: Watzek

Im Bild:

Tag der offenen Rathaustür 2019

Tag der offenen Rathaustür 2019

Tag der offenen Rathaustür/Kunz von der Rosen (Foto: Martin Konrad)

Die historischen Räumlichkeiten des Rathauses sind frei und mit Führung zugänglich.
Wertvolle Exponate und Schautafeln zu seiner Geschichte werden gezeigt.
Kostenlose Führungen um 10, 10:30, 11, 11:30, 12, 12:30 und 13 Uhr (Treffpunkt im Innenhof des Rathauses)

Wie in den vergangenen Jahren wird der Tag der offenen Rathaustür auch 2019 einem besonderen historischen Thema gewidmet sein: Kaiser Maximilian und seine nächsten Verwandten waren nicht selten Gäste der Salinen- und Münzstadt. Gemäß seiner ursprünglichen Bestimmung standen ihm und seiner Familie die Türen des Rathauses jederzeit offen. Und auch wenn dabei oft die Politik im Vordergrund stand, ging es nicht selten um reines Vergnügen im „Tanzhaus“ der Stadt. Ehrengaben wie Fisch, Wein, Geld und Pretiosen betonten zu solchen Anlässen die Ergebenheit der Bürgerschaft – und Wildpret die Gewogenheit des Landesfürsten. Dieser äußere Rahmen gab nicht selten auch die Kulisse für Beratungen mit seinen Vertrauten und diplomatischen Delegationen.

Kaiser Maximilian Jubiläumsjahr 2019
Hall in Tirol